Ja Roland, die Wüste lebt! Cat weiß das schnell etwas geschehen muss und wird auch reagieren aber auch ihr könnt kräftig mithelfen mit Beitragen und Fragen!
Eine von den viele kleinen Blütenmantis-Arten. Verbreitung:Südostasien
Lebensraum:In Blättern und an Blüten verstecken sie sich bei Gefahr.
Höchstalter nach der Imaginalhäutung: Männchen max. 4 Monate, Weibchen max. 9 Monate
Beschreibung:
Die Männchen werden 3,5 cm groß und die Weibchen 4 cm. Bei den Männchen überlappen die Flügel um fast 1 cm das Abdomen. Die Männchen sind gute Flieger, aber sehr schreckhaft. Dann verstecken sie sich oder, als letzten Ausweg, stellen sie sich tot. Das Abdomen der Weibchen ist breit und steht an den Seiten ab. Dadurch ist der Zebralook zu sehen. Die Flügel erreichen nicht ganz das Abdomenende. Man kann mit verschiedenfarbige Einrichtung experimentieren, was spätestens nach der Imaginalhäutunge erkennbar werden kann.
Haltung:
Bis L5 (Larvenstadium 5 = 4x gehäutet) kann diese Art gemeinsam gehalten werden. Danach sollten die Männchen von den Weibchen getrennt gehalten werden. Auch sollten dann die Weibchen separiert werden, da die innere Aggressivität zu nimmt. Die Weibchen machen 1 Häutung mehr, was aber nicht die Verpparung beeinflußt. Dieses kann man auch regeln, in dem man das Männchen etwas kühler stellt und weniger füttert oder die Weibchen mehr Temperatur und viel Futter gibt. Jeden 2. Abend sollte spätestens gesprüht werden.
Zucht:
Die Männchen sind 1 Woche, die Weibchen 2 Wochen nach der Imaginalhäutung geschlechtsreif. Besser ist es aber, noch mindestens 1 Woche länger mit der Verpaarung zu warten. Auch sollte das Weibchen gut angefüttert sein, damit es nicht das Männchen frißt. Bei der Verpaarung sollten zu dem reichlich Fliegen sein.
3-4 Wochen nach der Imaginalhäutung legt das Weibchen die erste Oothek, der im Abstand von 1-2 Wochen, je nach Futtergabe, die nächsten bis zu 7 Ootheken folgen. Nach 6-7 Wochen Inkubation bei 25°C schlüpfen bis zu 60 rotbraune Larven, je nach Größe der Oothek. Diese machen 6 Häutungen bei den Männchen und 7 Häutungen bei den Weibchen durch bis zur Imaginalhäutung.
Futter:
Die Larven von L1 bis L4 fressen Drosophilia oder Microheimchen. Danach können sie schon Goldfliegen, Terflys und etwas größere Heimchen überwältigen. Als Imagos fressen sie auch große Heimchen und Schmeißfliegen.
Eine sehr wunderschöne und interessante Art.
Wie sag man so schön klein aber fein.
Darf mit Stolz sagen, dass ich meine Tiere vom Richman habe, und dass er tolle Tiere hat.
Das waren meine ersten Gottesanbeterinnen die ich hatte.
Sie sind relativ pflegeleicht und wirklich wunderschön
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auch die Tiere bei genügend Futter als Larven gegenseitig fressen, also sind sie schon relativ aggressiv!
Leider konnte ich die meinen nie verpaaren, weil ich immer ein Pech mit den Männchen hatte, bzw. 1 ist ohne Grund gestorben, und der zweite hat sich bis heute noch nicht gehäutet, das ist erst ein Spätzügler ;-) Hoffentlich häutet sich der bald, damit es doch noch zu einer Verpaarung kommt, würd mich das echt wünschen...
Das wär doch auch was für dich Jürgen!
Helfe dir gerne nächste Woche bei der Auswahl auf der Exotica, wennst dir welche kaufen möchtest!
Elongatus werden sie aber wahrscheinlich nicht haben ;-)
soweit hab ich etz nicht weiter gedacht , bin von mir ausgegangen
und ich hab sicherlich noch 15 becken rumstehen die leer sind von 10 mal 10
bis 30x30x50.
Marc.. ich wär da schon an so Becken interessiert.. leider ist die Entfernung im Weg...
Die Elongatus bekommst du ab 1,50 in Österreich gar nicht, hab sie mir schicken lassen, hat super geklappt!
Hallo, Leute,
okay, ich habe zur Zeit nur adulte Tiere. Von den Männchen könnte ich Dir, Catwoman, noch welche abgeben. Die Weibchen haben schon Ootheken gelegt. Die Verpaarung habe ich selber gesehen, ist aber kein sicheres Zeichen für eine erfolgreiche Befruchtung. Allerdings hatte ich es schon mal so gehabt, dass die ersten 2 Ootheken eines Weibchens unbefruchtet waren, aber die restlichen ohne weitere Nachverpaarung befruchtet. Wenn es mögliche Nachzuchten gibt, sage ich hier Bescheid.
Hallo, Leute,
wie versprochen, melde ich mich mal wieder, da es Nachwuchs gegeben hat. Es sind vorgestern 2 Ootheken gleichzeitig geschlüpft. Über 100 Larven insgesamt.
Wenn jemand welche haben möchte, bitte per Private Nachricht oder Email melden.
Richman
PS: @Catwoman: Bei unserer letzten Emailkonversation sind wir gar nicht mehr zum Verhandeln um die Männchen gekommen. Jetzt habe ich leider kein Männchen mehr für Dich. Sorry!
Nein leider sind wir nicht mehr zum verhandeln gekommen, aber vielleicht kauf ich mir ein paar Larven, aber ich mag keine ganz kleinen, ab L3-L4 ok, hab da mit zu Jungen echt schlechte Erfahrungen gemacht!
Lg Ramona
02.07.2010 23:57
Beiträge: 5 Registriert seit: 21.05.10 Herkunft: Deutschland Alter: 42